Zugerland Verkehrsbetriebe

ZVB nimmt Normalfahrplan am 4. Mai wieder auf

Abgestimmt auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Schweiz soll der öffentliche Verkehr bis zum 11. Mai 2020 zur Normalität zurückkehren. Dies hat der Bundesrat so entschieden. Um der aufkommenden Nachfrage zu begegnen, führt die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) den Normalfahrplan ab dem 4. Mai 2020 wieder ein.

Auf Anordnung des Bundesamts für Verkehr (BAV), SBB und Postauto wird das Angebot im öffentlichen Verkehr schrittweise ab dem 27. April 2020 bis zum 11. Mai 2020 hochgefahren. Mit den vom Bundesrat kommunizierten Lockerungsschritten ist eine Zunahme der Nachfrage zu erwarten. Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) führt den Normalfahrplan daher bereits am 4. Mai 2020 wieder ein. Eine Ausnahme bilden die Nachtexpresse an den Wochenenden, die schweizweit bis auf Weiteres eingestellt bleiben.

Schutzkonzept für Reisende wird erarbeitet

Die Systemführer SBB und Postauto erarbeiten ein Schutzkonzept für Reisende und Mitarbeitende, welches die ZVB mittragen wird. Die konkreten Massnahmen sind heute noch nicht bekannt. Wichtig bleiben die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) verordneten Abstands- und Hygieneregeln. Die ZVB setzt möglichst grosse Fahrzeuge ein und desinfiziert die Haltestangen und Knöpfe täglich. Die Kunden sind gebeten, auf Ausflugsfahrten bis auf Weiteres zu verzichten, damit diejenigen Fahrgäste, die auf den ÖV angewiesen sind, sich weiterhin bewegen können. Die ZVB bedankt sich für die Solidarität.

Die Schutzmassnahmen in den Bussen werden weitergeführt. Die vorderste Türe bleibt geschlossen und die erste Sitzreihe abgesperrt. Deshalb findet weiterhin kein Ticketverkauf durch das Fahrpersonal statt. Die Kunden sind angehalten, ihre Billetts elektronisch, zum Beispiel via FAIRTIQ, oder beim nächsten Billetautomaten zu lösen.

Weitere Informationen: https://www.zvb.ch/ueber-uns/coronavirus-informationen/

Bilderdownload
Bus innen, leer

JPG

Bilderdownload
Anhängerzug, Talacher

JPG

Bilderdownload
Anhängerzug, Kolinplatz

JPG
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.