Zugerland Verkehrsbetriebe

Fahrplan 2023: Optimierungen für die Kunden

25.11.2022 | Ab Sonntag, den 11. Dezember 2022 gilt der neue Fahrplan 2023. Mit einer Vielzahl von kleinen Anpassungen werden der Fahrplan und die Anschlüsse optimiert. Die Direktkurse der Linie 1 nach Oberägeri verkehren nach der Öffnung des Strassenabschnittes Nidfuren–Schmittli wieder via Tobelbrücke. Rund 10 Prozent der Busse, die für die ZVB im Einsatz stehen, sind im neuen Fahrplanjahr CO2-neutral unterwegs.

Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) möchte ihre Kunden zuverlässig und pünktlich an ihr Ziel bringen. Den anstehenden Fahrplanwechsel nutzt die ZVB, um mit einer Vielzahl von kleinen Anpassungen die Gewährleistung des Fahrplans zu erhöhen. Bei einigen Linien wurde die Fahrzeit angepasst (1, 7, 13, 31, 48, 51, 53), bei anderen die Abfahrtszeit (43, 51, 525, 107, 347, 348, N1 bis N6). Mit diesen Optimierungen können die Anschlusssicherheit, welche insbesondere in den Hauptverkehrszeiten herausfordernd ist, verbessert und neue Anschlüsse ermöglicht werden. So wartet der Bus der Linie 51 ab Rotkreuz nach Küntwil neu morgens und abends von Montag bis Freitag den IR von Zürich ab mit einer geplanten Abfahrtszeit um xx.15 Uhr. Das Nachtnetz ab Bahnhof Zug (N1 – N6) sichert neu den Anschluss des RE von Luzern, indem die Busse erst um 02:04 Uhr abfahren.

Unterjährige Fahrplananpassung

Nach der Öffnung des Strassenabschnittes Nidfuren–Schmittli fahren alle Direktkurse der Linie 1, d.h. jene Kurse, die ohne Halt in Allenwinden verkehren, wieder via Tobelbrücke. Dadurch wird die Fahrzeit um rund zwei Minuten verkürzt. Die Expressbusse bedienen nach der Öffnung der Tobelbrücke wieder alle Halte ab Unterägeri, Spinnerei bis Oberägeri, Station. Entsprechend wird der Fahrplan dieser Kurse ab Sommer 2023 ändern.

10 Prozent der Flotte CO2-neutral

Mit dem Fahrplanwechsel werden alle zwölf E-Busse der ZVB regulär in den Betrieb integriert. Damit sind 10 Prozent aller Fahrzeuge, die für die ZVB im Einsatz sind, CO2-neutral unterwegs. Der neuste Flottenzuwachs – acht E-Gelenkbusse – sind diesen Herbst eingetroffen (siehe Medienmitteilung 23.08.2022). Die ersten Erfahrungen mit der neusten Fahrzeuggeneration sind sehr gut und die Kundereaktionen durchwegs positiv. Ab Fahrplanwechsel sind die E-Busse auf den Linien 3, 4, 5, 6, 11, 13, 14, 16 und 41 anzutreffen. Sie werden in den Hauptverkehrszeiten eingesetzt, aber auch zu den Randstunden, also dann, wenn die Anwohnerinnen und Anwohner zu Hause sind und von den leisen Bussen profitieren. Die ZVB hat es sich zum Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2035 ihr Liniennetz CO2-neutral zu betreiben. Mit jedem Kilometer, der mit einem E-Bus anstelle eines Dieselfahrzeugs betrieben wird, wird der Ausstoss von rund einem Kilogramm CO2 vermieden.

Veranstaltungshinweis Adventsbus
Während der Adventszeit ist ein E-Gelenkbus festlich geschmückt und bringt die Gäste weihnachtlich von A nach B. Am Mittwoch, 7. Dezember 2022 ist der Adventsbus von 13.30 - 16.00 Uhr zusammen mit dem Samichlaus auf dem Bundesplatz in Zug. Um 14.00 und 15.00 Uhr erzählt der Samichlaus eine Weihnachtsgeschichte und verteilt Feines aus seinem Chlausensack. Alle sind herzlich eingeladen. 

 

Weitere Informationen

 

Bilderdownload
Diese E-Gelenkbusse neuster Generation sind auf Zuger Strassen unterwegs.

JPG

Videodownload
Jungfernfahrt des neusten E-Gelenkbusses.

MP4

Bilderdownload
Adventsbus geschmückt

JPEG
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.