Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023
13.05.2024 | Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Nachfragesteigerung und das positive Marktumfeld führten zu einem finanziell erfreulichem Jahr 2023. Auch die wichtigen Zukunftsprojekte wie der der Ausbau der Elektromobilität sowie der Neubau des ZVB-Hauptstützpunktes wurden vorangetrieben.
Mit 19.31 Mio. Einsteigerinnen und Einsteigern lagen die Frequenzen Ende 2023 9 Prozent oder rund 2 Millionen über dem Vorjahr und sind vergleichbar mit der Nachfrage von 2018. Damit ist wieder eine gewisse Normalität im öffentlichen Verkehr in der Region Zug eingekehrt. Herausfordernd ist und bleibt die Qualität im Bereich Pünktlichkeit infolge der vielen Baustellen und der Verkehrszunahme.
Das positive Marktumfeld und die hohen Leistungen der Mitarbeitenden resultierten in einem Umsatz von 75 Millionen Franken, was einer Steigerung um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit einem Gewinn von 2.5 Millionen wurde ein positives Ergebnis über den Erwartungen erzielt und ermöglicht es der ZVB, das Eigenkapital nach den Verlusten in den Pandemie-Jahren wieder zu stärken.
Zukunftsprojekte erfolgreich vorangetrieben
Nebst dem Alltagsgeschäft erreichte die ZVB wichtige Meilensteine in ihren Zukunftsprojekten. Bis 2035 will die ZVB ihren Linienbetrieb vollständig dekarbonisieren und setzt dazu auf Elektromobilität. Der Flottenbestand wurde im Geschäftsjahr 2023 von 12 auf 21 E-Busse deutlich erhöht. Parallel dazu wurde die nötige Ladeinfrastruktur ausgebaut und die Werkstatt mit einem modernen Dacharbeitsplatz ausgerüstet.
Einen wichtigen Schritt wurde auch beim Zukunftsprojekt Areal An der Aa erreicht. Der Bebauungsplan, welcher die Transformation des ZVB-Areals festlegt, wurde einstimmig mit 36:0 vom Grossen Gemeinderat der Stadt Zug in 2. Lesung gutgeheissen und schliesslich vom Stimmvolk am 3. März 2024 mit 81.3 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Damit wird die Umsetzung dieses Generationenprojektes weitergehen.
Gestärkt hat die ZVB ihre Kompetenz im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen für Firmen. Dazu hat sie im Zusammenhang mit der Klima Charte Zug+ die Mobilitätsberatung für Unternehmen lanciert und mit einem lokalen Partner eine innovative Plattform für Mobilitätsdienstleistungen entwickelt.
Weitere Informationen
Bilderdownload
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:
Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.